Home > Musiknews > Ein Festival gegen den Kommerz
Roskilde Festival

Ein Festival gegen den Kommerz

Autor(en): Alexandra Zech am Montag, 15. Juni 2015
Tags: , , , ,
Quelle: © PernilleLouise

Roskilde Festival Main Stage

Das Klischee sagt: Große Festivals sind Kommerzpossen in der Provinz, wo es zwar um Musik, aber eigentlich ums Geld geht. Nicht so beim Roskilde Festival.

Die Location

Das Roskilde Festival findet nicht etwa irgendwo in unzugänglichem Gelände statt, sondern nur 30 km von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entfernt. Vom Stadtzentrum aus kommt man ganz bequem direkt mit dem Zug zum eigens eingerichteten Festivalbahnhof. Und da findet man dann eine Art temporäres Dorf vor. Wobei... bei 125.000 Besuchern ist es eher schon eine Großstadt inklusive mehrerer Supermärkte, einem Kino und sogar einem Wäscheservice. Weil es bei so einem riesigen Gelände natürlich wichtig ist, einen guten Platz zu bekommen, kann man im Voraus einen Platz an einem Zeltplatzeingang buchen und von dort aus einen Vorsprung ergattern beim Rennen um die besten Plätze.

Die Idee

In Roskilde geht es tatsächlich nicht um Kommerz. Und das behaupten die Veranstalter nicht nur, sondern sie ziehen es auch durch. Das Festival ist non-profit und sämtliche Gewinne werden an gemeinnützige Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen gespendet. Das Publikum kann mitentscheiden, wohin das Geld gehen soll. Bis auf wenige feste Mitarbeiter wird alles andere von 32.000 ehrenamtlichen Helfern gestemmt. Auch Kulturförderung ist ein großes Thema. In verschiedenen Arealen bekommen junge Künstler die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen.

Die Community

Das Roskilde Festival existiert seit 1971 und hat eine große Masse treuer Fans, die jedes Jahr wiederkommen. Und nicht nur das: die Anreise ist auch immer früher. Inzwischen gibt es ein 4-tägiges Warm-Up Programm, bei dem nur wenige Bands spielen und der Fokus auf Kunst und anderen zusätzlichen Events liegt. Der Campingplatz öffnet daher schon am 27. Juni obwohl das eigentliche Festival erst am 1. Juli beginnt. Die Gemeinschaft spielt insgesamt eine wichtige Rolle in Roskilde. Zum Beispiel gibt es jeden Tag vormittags einen festen Termin, an dem man sich trifft und gemeinsam singt. So wie früher am Lagerfeuer. Hach.

Das Line-Up

Aber klar, was wäre ein noch so tolles Festival, wenn das Line-Up nicht passen würde. Aber als eines der größten Festivals in Europa enttäuscht Roskilde da natürlich nicht. Grundidee ist, neben lokalen und Newcomerbands auch ein paar richtig große Namen dabei zu haben. Und das wurde auch dieses Jahr wieder durchgezogen. Bei Acts wie Paul McCartney, Parrell Williams, Kendrick Lamar, Disclosure, Jamie XX und Einstürzende Neubauten  sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Und auch die dänische Musikszene profitiert von diesem Festival, bei dem junge Bands eine riesige Mögkichkeit haben, sehr schnell bekannt zu werden. Beispielsweise ist mit Santiago eine Band dabei, die bisher noch nicht sehr weit über ihre Heimatstadt Kopenhagen hinaus bekannt ist. Aber vielleicht ändert sich das ja nach dem 1. Juli 2015.
M94.5 ist für euch vom 1. bis zum 4. Juli vor Ort in Roskilde und wird die musikalischen Highlights und die besondere Stimmung einfangen.

Wenn jemand von euch zum Roskilde Festival fahren sollte, schreibt eine Mail am musik@m945.de . Unsere Reporter werden sich dann mit euch in Verbindung setzen und ihr könnt Teil der Reportage werden!

 

Noch mehr Infos zum Festival bekommt ihr am Mittwoch, 17. Juni um 20 Uhr oder in der Wiederholung am Sonntag, 21. Juni um 13 Uhr im Guten Ton.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie