von 21 bis 23 Uhr
Basement Jazz am 19. Januar 2015
Experimente mit Stimme und Gitarre, roher Funk mit Gitarre aber ohne Stimme und der Jazz-Award von BMW nur mit GitarristInnen. Der Eierschneider bleibt aktuell!
Experimente mit Stimme und Gitarre, roher Funk mit Gitarre aber ohne Stimme und der Jazz-Award von BMW nur mit GitarristInnen. Der Eierschneider bleibt aktuell!
Gestern hat der BMW Welt Jazz Award 2015 begonnen. In diesem Jahr dreht sich alles um die Gitarre - das Motto lautet "Playing my guitar", wobei der Schwerpunkt auf "my" liegt, wie der Juryvorsitzende Oliver Hochkeppel betont; auf der eigenen Herangehensweise der einzelnen Künstler also. Michel Sajrawy hat die Konzertreihe eröffnet und erzählt, dass es ein christlicher Palästinenser mit israelischem Pass oft schwer hat, an Auftritte zu kommen.
Unsere neuen CDs drehen sich auch um die Gitarre: Sidsel Endresen und Stian Westerhus (Bild) erforschen auf ihrem zweiten Album weiter die Improvisation mit abgefahrenen Klängen von Stimme und Saiten. Lucky Brown schaut bewusst nicht nach Vorn, sondern in die USA der 1960er und spielt rohen, schmutzigen Funk, der klingt, als ob man damals einfach zwei Mikros in einen Probenraum geworfen hätte - das Album erscheint stilecht in einer Doppel-LP-Ausgabe.
Außerdem stellen wir das Contrast Trio mit "Zwei" und die Stephan-Max Wirth Experience mit "The Inner Draft" vor. Und wir reichen eine spannende Lesart von Igor Strawinskis ausuferndem Ballet "Le sacre du printemps" nach. Denn die Indie-Jazzer von The Bad Plus haben die Musik für großes Orchester bereits im letzten Jahr auf ein Jazztrio eingekocht - heute nehmen wir uns die Zeit dafür.
Willkommen im neuen Jazzjahr auf M94.5!
Moderation: Kristin Ofer und Martin Bürkl