Home > Musiknews > Das Fünf-Sterne-Festival
Die Erstausgabe des Monticule

Das Fünf-Sterne-Festival

Autor(en): Jennifer Lichnau am Donnerstag, 18. Juni 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: © Matthias(firoxx)

Monticule. So nennt sich ein neues Festival in Frankreich - von Münchnern initiiert, verbunden mit dem Versprechen anders zu sein.

Ich packe ein: eine Sonnencreme, ein gutes Buch, luftige Kleidung, ein Badehandtuch.......Ja genau: Klingt eher nach Urlaub als nach Festival! Was das Besondere an dem Festival-Newcomer 2015 ist? M94.5 macht sich auf den Weg und checkt die Lage live vom Festivalgelände.

Das Monticule - zu Deutsch: Hügel - verspricht neben bemerkenswert guter Musik, Schlafen unter freiem Sternenhimmel, ein echter Kurzurlaub für Musikliebhaber zu werden. Über vier Tage hinweg, vom 18. bis 21. Juni 2015, wird der graue Münchner Alltag gegen einLeben wie Gott in Frankreich eingetauscht.

Das Festival selbst liegt, wie der Name schon sagt, auf einem Hügel im Vorland der Pyrenäen. Schon der Image-Film legt ein kleines Stück vom Paradies offen.

Da die Teilnehmerzahl auf gerade mal etwa 800 Besucher begrenzt ist, verliert die Veranstaltung den Charakter eines Großevents, verliert die Anonymität und lässt Platz für die Natur rundherum.

Neben Künstlern wie Ben Ufo, Âme, den Zenker Brothers, French Fries und Veli x Viwo sind auch Tennisstunden, Yoga sowie vegetarisches Catering geboten. Also alles, was das junge Herz aus der bayerischen Metropole so begehrt. Das Monticule gilt als gemeinsames Projekt der jungen Münchner Club- und Gastroszene. Unter der französischen Sonne, in Domaine de Gayfie, wird deshalb wohl auch hauptsächlich Münchner Publikum vom 18. - 21. Juni tanzen.

Der Rucksack ist gepackt, die Spannung groß. On y va!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie