Home > Musiknews > Foo Fighters legen Pause ein
Die Musiknews vom 4. Oktober 2012

Foo Fighters legen Pause ein

Autor(en): Johannes Vogl am Donnerstag, 4. Oktober 2012
Tags: , , , ,
Die Band um Sänger und Gitarrist Dave Grohl liegt für unbestimmte Zeit auf Eis. Mehr in den Musiknews.
Foo Fighters legen Pause ein. Eine Auszeit auf unbestimmte Zeit haben Dave Grohl und Co angekündigt. Nach fast 20 Jahren Bandgeschichte sei die Zeit gekommen, eine Verschnaufpause einzulegen, die Band mal eine Weile in die Garage zu stecken - wie es Sänger Grohl ausgedrückt hat. Das ist zwar erst einmal ein Schock für alle Fans, doch ganz unproduktiv wird diese Pause nicht sein. Grohls Fokus liegt zunächst auf seinem Dokumentarfilm Sound City. Darin widmet er sich dem gleichnamigen Aufnahmestudio in Kalifornien, in dem unter anderem Grohl selbst mit Nirvana einst ihre Songs einspielten. Ein aufwendiges Projekt, nach dem es wahrscheinlich mit den Foo Fighters weitergehen wird.

Brian Eno bringt iPad-App heraus. Zusammen mit dem Musiker und Komponisten Peter Chilvers hat Ambient-Pionier Brian Eno eine App für das iPad entwickelt. Die App mit dem Namen „Scape“ bietet vorgefertigte Klangflächen und verschiedene Synthesizer-Effekte aus Enos Klanguniversum. Der Benutzer kann diese Elemente frei kombinieren, wobei jedes Mal ein anderer Song entsteht. Denn die Flächen und Effekte, die mittels geometrischer Formen visualisiert werden, reagieren auch aufeinander. Die Farbe, Position oder Größe der Elemente haben ebenfalls Einfluss auf die Musik.

Baroness veröffentlichen Unfallbericht. Die US-Metalband Baroness war im August mit ihrem Tourbus von der Fahrbahn abgekommen. Sänger Baizley hat den Unfall nun in einem Brief an die Fans geschildert. Die Bremsen hätten versagt und der Bus sei einen Abhang herab gestürzt. Baizley habe sich wie im Film Inception gefühlt: Die 2 Minuten bis zum Aufprall seien ihm vorgekommen wie zwei Stunden. Die Bandmitgleider erlitten zahlreiche Brüche und hatten auch Zeit, über die Bedeutung von Leben und Tod und über die Zukunft von Baroness nachzudenken: Ganz nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker", werde es aber definitv weitergehen.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie