Home > Musiknews > Hamburger Schule in München
Bernd Begemann & Die Befreiung in der Milla

Hamburger Schule in München

Autor(en): Alexandra Zech am Montag, 8. Februar 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: © Anja Rattchen(rattenscharfe-photos.de)

Bernd Begemann

Bernd Begemann, dieses Urgestein der Hamburger Schule, spielt am 28. Februar in München. Ein Termin, den man sich merken sollte.

Konzerte von Bernd Begemann sind schon etwas sehr Spezielles. Das konnte man vor einigen Jahren in München sehr gut beobachten, als der Hamburger mehrmals im Jahr im Atomic Café Halt machte und die Abende zu einer Mischung aus Singer-Songwriter-Gig und Improvisationscomedy verschmolzen. Da wurde gern mal deutlich die 3-Stunden-Marke geknackt. Unter anderem, weil Begemann hin und wieder auf Zuruf komplette Alben durchspielte.

Mit seiner Band „Die Befreiung“ zusammen läuft es normalerweise etwas koordinierter ab. Das ändert aber nichts an der ausufernden Länge der Konzerte. Die ergibt sich nämlich auch aus den Ansagen Begemanns, die er zwischen den Songs - oder auch gern mal mitten in den Songs - einbaut. Da kommt dieser besondere Charme des Mitbegründers der Hamburger Schule zum Vorschein: er spricht immer ein wenig zu schnell mit ein bisschen zu viel Pathos in der Stimme. Und dadurch entsteht ein großartiger Entertainment-Faktor, der jeden im Publikum mitreißen muss.

Der liebenswerte Loser

Die stärksten Songs in Bernd Begemanns inzwischen schon 15 Alben umfassenden Backkatalog (und da sind die Alben, die mit Die Antwort entstanden sind noch gar nicht mitgerechnet) handeln vom Alltag der liebenswerten Loser von nebenan. „Wir sind zweimal zweite Wahl / Wir sind ein unattraktives Paar / Denn sie wollte mich nicht / Und er wollte dich nicht“. So läuft es eben manchmal im Leben. Und Bernd Begemann erzählt davon ohne Häme, ohne Groll und dafür mit einem ordentlichen Augenzwinkern. Auf seinem neuen Album "Eine kurze Liste mit Forderungen" steckt er seine kleinen und großen Geschichten in ein großes Popgewand voller eingängiger Melodien und mitreißender Refrains. Das Konzert im Feburar wird ein großer Spaß.
Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
 

Bernd Begemann & Die Befreiung - Live in der Milla

Sonntag, 28. Februar 2016

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

Eintritt: 15€ bei Reservierung über reservierung@milla-club.de; 18€ an der Abendkasse

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie