Home > Musiknews > Infotainment zwischen Yoga und Systemkritik
Die Türen am 13. März in der Roten Sonne, präsentiert von M94.5

Infotainment zwischen Yoga und Systemkritik

Autor(en): Matthias Hacker am Dienstag, 14. Februar 2012
Tags: , , ,
Quelle: staatsakt

Die Türen (Foto:staatsakt)

Die Türen schreien am 13. März sicher wieder laut "Indie Stadt" durch München. Hits wie "Indie Stadt" vom 2007er Album "Popo" werden wir hören, aber vor allem ihr neues Album "ABC..Z". Ihr Meisterwerk ist einen Konzertbesuch dringend wert, wie Matthias Hacker findet. Die Türen schreien am 13. März sicher wieder laut "Indie Stadt" durch München. Hits wie "Indie Stadt" vom 2007er Album "Popo" werden wir hören, aber vor allem ihr neues Album "ABC..Z". Ihr Meisterwerk ist einen Konzertbesuch dringend wert, wie Matthias Hacker findet.

Die Türen sind Berlins derzeit spannendste Supergroup. Um Sänger- und Staatsakt-Labelchef Maurice Summen sammeln sich Hochkaräter wie Andreas Spechtl von Ja Panik, Michael Mühlhaus von Blumfeld oder Chris Imler, den wir schon vom M94.5-Geburtstag als Jens Friebe`s Schlagzeuger kennen. Viele bekannte Namen, welche sich alle über das Label Staatsakt von Maurice Summen kennengelernt haben.

Angefangen als Schülerband in Borken, bildet die Staatsakt-Sippe um die Türen derzeit das pochende Herz der Berliner Gitarrenszene. Hamburg ist out, Berlin zwar auch, aber was solls. Die Türen halten die Stange hoch.

Die Türen präsentieren uns in der Roten Sonne eines der besten deutschsprachigen Alben dieses Jahres. "ABC...Z" oder einfach "Das Neue", wie es Maurice Summen am liebsten nennt, ist wahrscheinlich auch das beste Türenalbum. Und das ist nicht so leicht nach dem Soul und Funk-Smashalbum "Popo". Aber abgesehen von der Musik, ist vor allem das Songwriting von Maurice Summen besser denn je. Einfacher, schärfer und lustiger analysiert er in Songs wie "Leben oder Streben", "Schwarz-gelbes Unterseeboot"  oder "Rentner und Studenten" unseren Alltag.

Locker-flockig bringt Summen uns Themen wie Datenschutz, Innenpolitik, soziale Gerechtigkeit und Protestkultur näher. Alles unter der glänzenden Fassade des Türen-Pops. Infotainment mit Geschmack. Die Türen beweisen, dass man Missstände in der Gesellschaft besser in wortwitzige Slogans packen kann als zwingend in bierernste Abhandlungen. Wortwitz und Kalauer - Yoga und Systemkritik - Pop und Diskurs. Die Türen live - ein Muss für jeden, der wissen will wie es um die deutsche Musiklandschaft bestellt ist.

Die Türen
in der Roten Sonne

am 13. März 2012
ab 21:00 Uhr
VVK: 14 Euro 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie