Home > Musiknews > Jim. Einfach nur Jim.
Jim Adkins in München

Jim. Einfach nur Jim.

Autor(en): Alexandra Zech am Freitag, 28. August 2015
Tags: , , , , ,
Jimmy Eat World, Jim Adkins
Quelle: © CharlieBaxterPhotography.com

Jimmy Eat World, Jim Adkins

Nach 21 Jahren Jimmy Eat World kommt Frontmann Jim Adkins zum ersten Mal solo auf Tour nach Deutschland und stellt Songs aus seinem neuen Album vor.

Kein verniedlichendes „Jimmy“ und auch keine Hinweise darauf, dass er so viel Appetit hat, dass er die ganze Welt aufessen könnte. Man könnte fast meinen, Jim Adkins würde es darauf anlegen, dass man ihn endlich als eigenständige erwachsene Person wahrnimmt. Aber eigentlich hat der Jimmy Eat World Frontmann sowas schon lange nicht mehr nötig. Schließlich ist er ja auch schon fast 40…

Bekannte Songs in Akustik-Versionen

Der letzte Auftritt von Jimmy Eat World in München ist erst ein paar Monate her, war eine richtig gute Party und deswegen ist es auch nur konsequent jetzt auch Songs seiner Hauptband auf seiner ersten Solo-Tour zu spielen. Bei Akustik-Versionen von Hits wie „The Middle“ oder „Lucky Denver Mint" gilt auf jeden Fall Mitsing-Garantie. Aber auch die neuen Solo-Songs könnten dem einen oder anderen erstaunlich bekannt vorkommen. So finden sich unter den ersten veröffentlichten Tracks insgesamt drei Coverversionen, unter anderem von Cyndi Lauper’s „Girls Just Wanna Have Fun“.

Und auch ein Solo-Album wird es geben. Bis zum Konzert wird das aber voraussichtlich noch nicht veröffentlicht sein. Überhaupt scheint diese ganze Geschichte eher ziemlich spontan entstanden zu sein. Auf den ersten Konzerten gab es noch nichtmal Merchandise zu kaufen, sonst ja gefühlt das erste, was fertig ist. Adkins hat selbst gesagt, dass er nach 21 Jahren Jimmy Eat World auch mal Lust auf was anderes hatte und er bei einem Akustik-Gig in Berlin plötzlich die Idee bekommen hat, dass man sowas auch öfter machen könnte.

Emo-Chor

Die Jimmy Eat World Konzerte leben von den eingängigen Songs und Jim Adkins’ markanter Stimme, die wie kaum eine andere den Emo der späten 90er Jahre verkörpert. Und diese beiden Zutaten wird es auch in der familiären Atmosphäre des Ampere geben. Eine tolle Möglichkeit, die alten Hymnen in einer anderen Version zu hören, Jim Adkins von einer neuen Seite kennenzulernen und sich dabei vielleicht auch ein bisschen zu fühlen wie ein großer Indie-Chor.

Jim Adkins (Jimmy Eat World) im Ampere

Freitag, 28. August 2015

Einlass: 19:30

Beginn: 20:30

Eintritt: 23€ an der Abendkasse

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie