Home > Musiknews > Live: Anna Calvi im Freiheiz
Am 1. März gibt die Britin ein Konzert in München - präsentiert von M94.5!

Live: Anna Calvi im Freiheiz

Autor(en): Sophia Knopf am Samstag, 1. Februar 2014
Tags: , ,
Quelle: Screenshot /http://www.youtube.com/watch?v=2QbLi0oJW9E

Bild 4

Die talentierte Musikerin kommt mit ihrem aktuellen Album und neuen Sounds nach München - allem voran rockige Riffs und ihre unverwechselbare Stimme!

Die talentierte Musikerin kommt mit ihrem aktuellen Album und neuen Sounds zu uns nach München - allem voran rockige Riffs und ihre unverwechselbare Stimme! Präsentiert wird das Konzert von M94.5!

Eine blonde junge Frau. Wenn sie spricht klingt sie leise, fast schüchtern, aber auf der Bühne wächst sie über sich hinaus, spielt E-Gitarre und klingt überraschend druckvoll. So könnte man anfangen, um über Anna Calvi zu sprechen. Aber weder das „Schüchternes-Mädchen-kommt-aus-sich-raus“-Image, noch das Klischee von einer Frau, die sich mit ihrer E-Gitarre gegen die männerdominierte Musikbranche emanzipiert, werden Anna Calvi gerecht. Ja, ihrer Sprechstimme hört man die Kraft nicht sofort an und sie ist eine Frau, die rockige Gitarrenriffs rauf- und runterspielt. Aber Musik misst nicht in solchen Maßstäben und Anna Calvi scheint solchen Klischees und Schubladen zu entwachsen.

 

 

One Breath

2011 erschien Anna Calvis selbstbetiteltes Debüt und die junge Britin wurde von einer unbekannten Singer-Songwriterin zum Tour-Support von Nick Cave und begeisterte Kritiker wie Fans. Mit dem aktuellen Folgealbum „One Breath“ wollte sich die Musikerin an ein noch breiteres Spektrum an Emotionen heranwagen, auch mal schräge Tone zulassen, der Gitarre mehr Raum geben und sich „von dem Sound leiten lassen“, wie sie sagt. Hingeführt hat sie die Reise zu einem Album, das düster klingt. So düster, dass es kurzzeitig schon das Gerücht gab, die Platte würde von einer verarbeiteten Depression handeln. Dabei geht es keineswegs nur um schlechte Erlebnisse, ganz im Gegenteil. "One Breath“ zum Beispiel, der albumtitelgebende Track, handelt von dem letzten Atemzug, bevor man sich an eine Herausforderung heranwagt und weiß, dass sich irgendetwas grundlegend ändern wird.

 

 

Anna Calvi im Freiheiz - präsentiert von M94.5

Diesen und viele weitere Songs der Künstlerin könnt ihr am 1. März live im Freiheiz hören. Wer ein Konzert von Anna Calvi besucht, darf sich freuen auf exzessive Ausbrüche, die ohne große Lichtershow auskommen, und leise Töne, bei denen sie unheimlich persönlich und ehrlich wirkt. Ihre Live-Gigs bleiben sehr nah bei der Musik: Ein paar Musiker, nichts was davon ablenken könnte ihr zuzuhören. Wäre ja auch schade, bei all dem was sie zu erzählen hat. 

 

Anna Calvi live in der Freiheizhalle

Am 1. März 2014

Tickets: 20 € zzgl. VVK Gebühren

Beginn: 20.30 Uhr

präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie