Home > Musiknews > Neues Video von Pussy Riot
Musiknews am 07. September 2012

Neues Video von Pussy Riot

Ein verbranntes Putin-Portrait, eine Supergroup und ein Kurzfilm von den Dirty Projectors.
Ein verbranntes Putin-Portrait, eine Supergroup und ein Kurzfilm von den Dirty Projectors.

Pussy Riot veröffentlichen eine neue Videobotschaft.

In dem Video sieht man drei maskierte Mitglieder der 10köpfigen russischen Punkband. Die Frauen seilen sich an einer Häuserwand ab und verbrennen am Ende ein Bild des russischen Präsidenten Vladimir Putin. Die Feministinnen rufen zum Kampf für Freiheit und gegen politische Unterdrückung auf. Dabei bedanken sie sich explizit bei Madonna, Björk, den Red Hot Chili Peppers und Green Day für die Unterstützung. Im August waren drei Mitglieder der Band wegen eines Auftritts in einer Kirche zu zwei Jahren Straflager verurteilt worden.


Flea bekommt nicht genug von Supergroups.
Neben der Zusammenarbeit mit Damon Albarn in der Band Rocketjuice And The Moon hat sich Flea noch einen hochkarätigen Kollegen zur Zusammenarbeit gesucht. In der Band Atoms For Peace kollaboriert der Bassist, der eigentlich zu den Red Hot Chili Peppers gehört, nämlich mit niemand geringerem als Radiohead's Thom Yorke. Die Supergroup hat gestern einen neuen Song veröffentlicht. "Default" ist ein getragener psychodelischer Elektrosong in bester Radiohead Manier. Ein Album soll Anfang 2013 erscheinen. Den Song könnt ihr euch aber hier schonmal online anhören.


Die Dirty Projectors haben einen Kurzfilm veröffentlicht.
Auf M94.5 laufen die Songs des aktuellen Dirty Projectors Albums "Swing Low Magellan" schon seit Wochen rauf und runter. Jetzt gibt es eine Auswahl auch als Soundtrack zu einem Kurzfilm. Der 20-minütige Film heißt "Hi Custodian" und beschäftigt sich mit den Themen Tod und Wiedergeburt. So spielt Sänger David Longstreth zum Beispiel einen Yokai. Das ist ein untoter Geist aus der japanischen Mythologie, der seine Gestalt verändern kann.


Foto: Igor Mukhin unter CC-BY-SA-3.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie