Home > Musiknews > Ravi Shankar ist tot
Der Vater von Norah Jones starb im Alter von 92 Jahren. Die M94.5 Musiknews.

Ravi Shankar ist tot

Autor(en): Maria Fedorova am Freitag, 14. Dezember 2012
Tags: , , , , ,
Quelle: © The Queen\'s Hall

Der Pate der Weltmusik und Ikone der Hippie Bewegug ist im Alter von 92 Jahren in Kalifornien gestorben.
Ravi Shankar ist tot. Der sogenannte Pate der Weltmusik Ravi Shankar ist in einem Krankenhaus in Kalifornien gestorben. Der Vater von Norah Jones galt als Ikone der Hippe Bewegug und hat unter anderem beim Woodstock Festival mit Musikern wie Janis Joplin und Jimi Hendrix gespielt. Shankar stand zuletzt im November im Alter von 92 Jahren auf der Bühne. Neben drei Grammy Awards erhielt er 1999 auch den Bharat Ratna, die höchste zivile Auszeichnung Indiens. Der Tod Shankars hat internationale Bestürzung hervorgerufen und wurde vom indischen Premierminister mit dem Verlust eines "nationalen Schatzes und weltweiten Botschafters des indischen Kulturerbes" kommentiert.

In dem seit Jahren andauernden Rechtsstreit um Samples des Elektronik Kollektivs Kraftwerk hat der Bundesgerichtshof eine Entscheidung gefällt. Dabei setzten sich die Kläger von Kraftwerk durch. Der Konflikt entstand über den 1997 erschienenen Song "Nur mir" von Sabrina Setlur. Produzent Moses Pelham hatte unerlaubt eine 2 sekündige Passage aus dem Krafwerksong "Metall auf Metall" verwendet. Das daraus entstandene Lied war auf dem Setlur Album "Die neue S-Klasse" erschienen. Der Bundesgerichtshof entschied nun in letzter Instanz, "dass es unzulässig sei, die auf einem fremden Tonträger aufgezeichneten Töne oder Klänge für eigene Zwecke zu verwenden.

Jermaine Denny, besser bekannt als Red Cafe, hat sein neuestes Projekt "American Psycho" zum Free Download ins Netz gestellt. Der Name des Projekts deutet nicht nur auf den klassischen Street Sound von Red Cafe hin, sondern auch auf eine sozialkritische Stimmung in den Texten. Diesmal hatte der US-amerikanische Rapper Lust auf Musikexperimente. Das neue Mixtape kommt mit Features von The Game, T-Pain, Trey Songz und 2 Chainz. Den Link zum Free Download findet ihr hier.

Bildquelle: The Queen´s Hall    Lizenz: CC BY-2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie