Home > Politik > Bye Bye Studiengebühren?
Studiengebühren – Garant für gute Bildung oder einfach nur Belastung?

Bye Bye Studiengebühren?

Autor(en): Jennifer Lichnau am Donnerstag, 17. Januar 2013
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Am 17. Januar hat die Eintragefrist für das Volksbegehren gegen Studiengebühren begonnen. Die Studiengebühren sind notwendig für eine qualitativ hochwertige Bildung an den bayerischen Hochschulen, so sieht das zumindest die FDP. Die CSU hat mittlerweile eine Kehrtwende vollzogen und spricht sich, wie SPD und Bündnis 90/Die Grünen, für eine Abschaffung der Gebühren aus. Damit treffen sie auch die Stimmung eines Großteils der Studenten. Diese empfinden die so genannte 'Campusmaut' als eine schwere Belastung und fordern einen freien Zugang zu Bildung. Jeder soll die Chance bekommen zu studieren, da soll es nicht am oft so knappen Budget scheitern.

Ab ins Rathaus

Die Studenten haben die Befreiung von den Gebühren bereits lautstark mit mehreren Aktionen, wie Menschenketten und Laternenumzügen, eingefordert. Nun ist es soweit: vom 17.01.13 bis zum 30.01.13 kann man seine Unterschrift gegen Studiengebühren abgeben. Damit das Vorhaben gelingt, müssen in ganz Bayern circa 930.000 Menschen unterschreiben!
Ob das gelingt wird sich zeigen.

Jeder der seine Stimme abgeben möchte hat also 13 Tage Zeit. Abstimmen kann man im Rathaus, aber auch in vielen anderen Eintragungsstellen überall in München!

Adressen und Öffnungszeiten findet ihr hier.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie