Home > Politik > München hüpft
Konzert am Königsplatz

München hüpft

Quelle: © Radio M94.5(M94.5)

Sportfreunde Stiller auf dem Königsplatz

Der Abschluss eines außergewöhnlichen Sommers: Am Königsplatz feierten rund 24.000 Menschen die Hilfsbereitschaft der Münchner. Geschichten rund um das Konzert.

Zwar war es mit unter 10 Grad wirklich etwas kalt. Die meisten Gänsehäute hatten vermutlich aber andere Gründe: Mit einer Schweigeminute, umgeschriebenen Songs und einem kleinen jungen aus Damaskus, der dem Publikum "Willkommen" auf arabisch beibrachte, hinterlässt das Konzert auf dem Königsplatz wohl einen bleibenden Eindruck.

Etwa 24.000 Menschen - Münchner, Bayern, Deutsche und von ganz wo anders her - erinnerten an den letzten Sommer. Und feierten ihn in seiner Unglaublichkeit. Mahnende Worte gab es trotzdem: Künstler wie Herbert Grönemeyer, die Sportfreunde Stiller oder Bosse riefen dazu auf, die Stimmung mitzunehmen, nach draußen zu tragen und vor allem: weiter zu helfen.

München hat geleuchtet, getanzt und gesungen

Trotz der kurzen Zeit, die der Stadt, Bellevue di Monaco und den Sportfreunden Stiller zur Organisation blieb, lief alles sehr reibungslos ab. Sogar der vermutete Stau an der U-Bahn blieb weitestgehend aus. Auch die Polizei war zufrieden.

Gegen Ende des Konzertes, kurz bevor Schlachthofbronx angefangen haben, noch etwas Bass in die Luft zu pusten, standen alle Künstler mit Herbert Grönemeyer auf der Bühne und sorgten für ein kreatives Ende von "Mensch". Grönemeyer versprach: "Wir machen das jetzt jedes Jahr, so lange, bis wir sowas nicht mehr brauchen. Aber das dauert wohl noch mindestens 30 Jahre."

M94.5 berichtete live. Vor Ort waren unsere Reporter Axinja Weyrauch, Julia Rupprich, Lukas Graw, Andreas Neukam, Jakob Wihgrab und Benedict Witzenberger. Hier gibt es die schönsten Bilder und das, was am Königsplatz passiert ist, zum nachlesen.

 

 

Bildergalerie
Der Königsplatz am Abend vor dem Wirkonzert.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie