Home > Politik > Sondersendung zur US-Wahl

Sondersendung zur US-Wahl

Autor(en): Xaver Scheffer am Dienstag, 6. November 2012
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5 (Collage) / Google

Die M94.5 Sondersendung zur US-Präsidentschaftswahl

Der eine kann besser Singen, der andere hat die besser gestylte Frisur - Der Kampf zwischen Barack Obama und Mitt Romney im Vorbericht. Der eine kann besser Singen, der andere hat die besser gestylte Frisur - Doch ob Barack Obama oder Mitt Romney am 6. November das Rennen macht, vermochte keine Prognose sicher zu sagen. Vor lauter Aufregung konnte die M94.5-Redaktion in der Wahlnacht sowieso nicht schlafen, deshalb blieben wir wach und lieferten euch die frischesten Infos in unserer Sondersendung zur US-Präsidentschaftswahl. Hier unser Vorbericht zur Wahlnacht:

"Der Wahltag ist mir scheißegal." Dieser Satz stammt nicht von einem politikverdrossenen Jugendlichen, der sich sowieso nur für Computerspiele interessiert, sondern von einem Politiker. Der republikanische Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, hat nach dem Hurricane "Sandy" im viertkleinsten Bundesstaat der USA mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Den Bewohnern des Garden State ist wohl ziemlich egal, ob sich Barack Obama oder Mitt Romney darum kümmert, dass sie mit dem Überlebensnotwendigen versorgt werden, bald wieder Wasser, Strom und Dächer über ihren Köpfen haben.

Der Rest der Welt interessiert sich dagegen größtenteils brennend dafür, wer demnächst ins Oval Office einzieht. Schließlich macht es für Außenpolitiker einen riesigen Unterschied, ob sie in den nächsten vier Jahren weiter mit Barack Obama zusammenarbeiten oder sich auf Mitt Romney einstellen müssen. In der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts führt in den meisten Lebensbereichen – von der Politik über Wirtschaft, Wissenschaft, bis ins Private - kein Weg an internationaler Zusammenarbeit und damit auch nicht an den USA vorbei.

Niemand interessiert sich für die Socken des Kanzlergatten

Vielleicht spielt auch der Glamour-Faktor eine Rolle beim weltweiten Interesse an den Wahlen in den USA. Frenetische, minutenlange Jubelstürme, dazu Luftballons und Konfetti, sind beim Auftritt des Spitzenkandidaten, wie man das von den Fernsehbildern der Parteitage in den USA kennt, wahrscheinlich in Deutschland weder für Bundeskanzlerin Angela Merkel, noch für ihren designierten Herausforderer Peer Steinbrück zu erwarten. Modezeitschriften rezensieren jedes Paar Socken, das First Lady Michelle Obama trägt. Für den Look von Kanzlergatte Joachim Sauer interessiert sich dagegen niemand. Diese unaufgeregte Art von Politik kann man besser finden, aber irgendwie macht die amerikanische Variante zumindest aus der Beobachterperspektive ein bisschen mehr Spaß.

M94.5 bleibt für und mit euch wach

Das Thema Nr. 1 am Tag nach der Wahl ist schon jetzt gesetzt. M94.5 will natürlich, dass ihr am 7. November mitreden könnt. Am US-Wahltag ist hier ja schon tiefste Nacht und ganz München schläft. Ganz München? Nein, die unermüdliche M94.5-Redaktion bleibt für und mit euch wach. Wir begleiten euch durch die Wahlnacht und versorgen euch mit den neuesten Hochrechnungen, den brisantesten Meinungen und den spektakulärsten Reaktionen.

Stellt ein paar Root Beer in den Kühlschrank, macht eine XXL-Tüte Marshmallows auf und erlebt mit uns die Wahlnacht in den USA und München. Wir fangen entspannt am Dienstagabend, den 6. November, um 19.00 Uhr mit einem US-Wahl-Warm-Up-Spezial des Plenums an, dem M94.5-Magazin für Politik und Hochschule. Dort könnt ihr die beiden potenziellen First Ladies näher kennen lernen, erfahren, welche Auswirkungen die Verwüstungen von Hurricane "Sandy" auf die Wahl haben, und von einem wissenschaftlichen Wahlwahrsager hören, wer in ein paar Stunden neuer US-Präsident sein wird.

Ab 3.00 Uhr in der Nacht präsentieren wir euch zwei Stunden lang die ersten Hochrechnungen und Reaktionen live von unserer US-Korrespondentin aus San Francisco und natürlich auch aus München. Unsere Redakteure berichten von der Wahlparty im Amerikahaus, liefern spannende Hintergründe und bringen euch im 20-Minuten-Takt mit Nachrichtenüberblicken auf den wirklich allerneusten Stand.

Einschalten und live dabei sein: Dienstag, 6. November, 19.00-20.00 Uhr: Das Plenum Wahlspezial mit Valerie Präkelt und ein paar Stunden später in der heißesten Phase von 3.00-5.00 Uhr: Die M94.5-Sondersendung zur US-Präsidentschaftswahl 2012.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie