Home > Politik > Unsere Chronik der US-Wahlnacht

Unsere Chronik der US-Wahlnacht

Autor(en): Xaver Scheffer am Freitag, 9. November 2012
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5, fotopedia.com

Wir sind für euch wach geblieben. Solltet ihr geschlafen haben - hier unser Ticker, mit dem ihr das Flair der Wahlnacht nacherleben könnt.
Wir sind für euch wach geblieben. Solltet ihr geschlafen haben - hier unser Ticker, mit dem ihr das Flair der Wahlnacht nacherleben könnt.

Aber wir haben nicht nur getickert, sondern auch getwickert! Nachzulesen auf unserem Twitterkanal.

Unseren Leitartikel zur Sondersendung von 3-5 Uhr findet ihr hier!

05:41 - Eine lange Nacht neigt sich jetzt dem Ende zu - Wir bedanken uns bei allen, die mitgehört und mitgelesen haben. Ein großes Dankeschön natürlich auch an die Redaktion, die diese Berichterstattung mit ihrem unermüdlichen Einsatz möglich gemacht hat. Wir wünschen einen schönen Mittwoch und vielleicht bis in vier Jahren! Weitere Informationen gibt es in der Hörbar am Morgen ab 9 Uhr mit Matthias Kammel.

05:35 - Obamas Reaktion auf den Wahlsieg bei Twitter: "Das passierte nur euretwegen. Danke. (...) Wir stehen alle zusammen. So haben wir Wahlkampf gemacht und so sind wir."

05:26 - Jetzt sind alle wieder hellwach in der M94.5-Redaktion: Vier weitere Jahre für Barack Obama! Allerdings muss er weiterhin mit Gegenwind zu seiner Politik rechnen. Denn im Kongress bleibt es dabei: Die Republikaner gewinnen die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Die Demokraten behalten im Senat die Oberhand.

05:23 - Das konservative Medienunternehmen Fox News und andere Medien melden es bereits: Obama ist wiedergewählt!

05:16 - Auch Oregon geht an Obama. Hier liegt Obama bei 59%, Romney kommt auf 38%. Eine Wiederwahl Obamas scheint immer wahrscheinlicher. Barack Obama twittert: "Four more years".

05:11 - In Florida bleibt es knapp: Hier führt Obama aktuell mit nur 40.000 Stimmen, 50%, vor Romney, 49%.

05:08 - Jetzt schließen die letzten Wahllokale - wir erwarten die nächsten Zahlen in Kürze. Die Tendenz geht jedoch in Richtung einer Wiederwahl des US-Präsidenten. Da macht auch Romneys erwarteter Sieg in Texas mit 38 Wahlmännern nichts. Dazu gewinnt Romney seinen ersten Swing-State: Endlich haben wir ein Ergebnis aus North Carolina. Romney mit 51% zu 48% vorne nach 91% ausgezählten Stimmen.

05:03 - Normalerweise wäre die Sondersendung jetzt zu Ende. Doch weil Jana Lotze und Sebastian Ehm so viel Spaß an dieser Sendung haben und die Entscheidungen in einigen wichtigen Swing-States noch nicht gefallen sind, machen Sie weiter und versorgen euch mit den neuesten Informationen. Tune in!

04:56 - 37 Staaten sind ausgezählt, es ist weiterhin ein Kopf-an-Kopf Rennen. Die Redaktion bleibt dran!

04:52 - Obama holt sich Minnesota (10 Wahlmänner), Romney holt sich Arizona (10). Das sagt CNN.

04:50 - Ebenfalls erwähnenswert: In der Hauptstadt Washington D.C. führt Obama derzeit hauchdünn mit 92% zu 7%.

04:38 - Dass der Bundesstaat New York mit seinen 29 Wahlmännern an den Präsidenten geht, ist zwar keine Überraschung, aber eine Meldung wert. 

04:33 - Obwohl offiziell noch alles offen ist, scheint sich bereits Resignation bei den Republikanern breit zu machen: Während der erzkonservative TV-Sender Fox News bereits Romneys Fehler im Wahlkampf analysiert, hat ein Berater Romneys den Demokraten via Twitter schon zum Sieg gratuliert. 

04:29 - Es folgt in unserer Sondersendung: Ein Live-Gespräch mit unserem Redakteur im US-Bundesstaat Kansas: Tareq Sydiq. Tune in!

04:26 - Dem Gejohle in der Redaktion zufolge könnte man denken, dass Obama noch einen Swing-State geholt hat, aber nein: Der Jubel gilt Arne Friedrich und seinem Live-Gespräch in der ARD!

04:24 - Florida (Achtung: Swing State!) nach 87% ausgezählter Stimmen: 50% zu 49% für Obama. Es bleibt spannend!

04:20 - Die Republikaner haben das Repräsentantenhaus verteidigt, die Demokraten halten mit dem Senat dagegen! 

04:05 - Falls es jemanden interessiert: In 10 Minuten bin ich im Studio zum Kollegengespräch. Wer also nicht genug kriegen kann...

04:03 - Romney schlägt wieder im "Bible-Belt" zu. Utah (6 Wahlmänner) und Montana (3) sind dieses mal dran.

04:00 - Wir warten, warten und warten noch auf 22 Bundesstaaten und ihre Hochrechnungen. Mit so einem Team macht aber sogar das Warten Spaß!

03:53 - Die Ostküste in Obama-Hand. Auch New Hampshire (4 Wahlmänner) geht an den 44. Präsidenten, der auch der 45. Präsident werden möchte.

03:45 - Pennsylvania (Achtung: Swing-State!) ist offiziell Obama-Land. Er gewinnt 20 Wahlmänner dazu und verkürzt auf 143 zu 152 gegenüber Romney. Und wenn unsere Newsfrau Felicitias Boeselager das sagt, dann kann man sich darauf verlassen.

03:40 - Die nächste Kanne Kaffee wurde gerade frisch geliefert. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Kollegen Marco Runge!

03:38 - Derweil deutet vieles auf einen Sieg Obamas in Pennsylvania (20 Wahlmänner, Achtung: Swing-State!) hin. 

03:34 - Und was ist eigentlich mit North Carolina? Der Swing-State hat seine Wahllokale ursprünglich bereits um 01:00 deutscher Zeit geschlossen. Noch immer warten wir aber auf Ergebnisse aus diesem mitentscheidenden Bundesstaat. Es scheint wohl denkbar knapp zu werden. In der Redaktion übertreffen wir uns sekündlich mit neuesten Zahlen zu Florida. "Obama ist wieder vorne!" heißt es gerade zu meiner Rechten.

03:30 - Eine Meldung, die angesichts des Rennens um das Weiße Haus nahezu untergegangen wäre: Die Republikaner behalten die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Sollte Obama wiedergewählt werden, hätte er damit vermutlich weiter eine knallharte Blockadepolitik vor sich.

03:21 - Es ist wieder mal Zeit für Zahlenspiele: Den Hochrechnungen von CNN zufolge kann der Republikaner Romney derzeit 152 Wahlmänner auf sich vereinigen, Obama kommt auf 123 Wahlmänner. Die entscheidenden Swing-States sind jedoch noch nicht mit einbezogen. Dort sieht sowohl in Ohio als auch in Florida nach einem Sieg für Obama aus. Mit diesen insgesamt 37 Wahlmännern im Rücken würde Obama vorbeiziehen. 

03:05 - Romney holt sich darüber hinaus sowohl North Dakota (3 Wahlmänner) als auch South Dakota (3), Wyoming (3) und Nebraska (5). Alles keine Überraschungen, der sogenannte "Bible-Belt" bleibt rot.

03:02 - Währenddessen gehen Louisiana (6 Wahlmänner) und Kansas (8) an Mitt Romney! Michigan (16) dagegen holt sich Barack Obama!

02:59 - Florida (Achtung: Swing-State!) ist weiter wahnsinnig eng. Nachwahlbefragungen sehen jedoch Obama hauchdünn vorne. Im weiteren Swing-State Ohio ist Obama wohl auch vorne. Holt er diese beiden Staaten, kann er wohl vier weitere Jahre in Washington D.C. planen. 

02:46 - Erinnerung: in knapp 15 Minuten beginnt unsere Wahl-Sondersendung. Jana Lotze und das Geburtstagskind Sebastian Ehm werden euch in den kommenden zwei Stunden die aktuellsten Entwicklungen näher bringen. Felicitias Boeselager versorgt euch überdies mit frischen News - und das alle 20 Minuten. Tune in!

02:42 - Wem die SZ-Grafik nicht reicht. CNN und die New York Times können sich mit ihren interaktiven Wahlkarten Karten ebenfalls sehen lassen.

02:35 - Und weiter geht's: New Jersey (14 Wahlmänner) ist und bleibt Demokratenterritorium. Mississippi (6) bleibt in republikanischer Hand

02:30 - Neueste Hochrechnungen: Alabama (9 Wahlmänner) und Tennessee (11) gehen an Romney.

02:24 - In Florida (Achtung: Swing-State!) liegt das Rennen weiterhin Kopf-an-Kopf. Knapp 57% der Stimmen sind ausgezählt. Romney liegt dort derzeit mit 51% zu 49% vorne. Aber wie gesagt: Vorsicht mit diesen Zahlen!

02:16 - Fassen wir kurz zusammen: Derzeit gehen den ersten Hochrechnungen zufolge 52 Wahlmänner sicher an Mitt Romney, Barack Obama kann derzeit auf 67 Wahlmänner setzen. 

02:07 - In ganzen 17 Bundesstaaten haben die Wahllokale um 02:00 geschlossen, vor allem in den Südstaaten laufen die Auszählungen aber eher schleppend. Aus Oklahoma (7 Wahlmänner) gibt es dennoch eine konkrete Hochrechnung: Romney holt den erzkonservativen Staat erwartungsgemäß. 

02:04 - Conneticut (9 Wahlmänner), Delaware (3), Rhode Island (4), Washington D.C. (3), Illinois (20), Massachusetts (11) Maine (4) und Maryland (10) gehen ersten Hochrechnungen zufolge an Obama. 

01:58 - Mit Spannung werden die Ergebnisse aus den Swing-States Ohio und Florida erwartet. Während die Wahllokale in Ohio um 01:30 geschlossen haben, schließen die Lokale in Florida in diesen Minuten. Vor einer Stunde wurden noch Aufnahmen von 30 Meter langen Schlangen vor Wahllokalen in Florida gemacht. Ob das nicht für manche Wähler zu spät war? 

01:55 - Georgia (16 Wahlmänner) ist scheinbar ebenfalls Romney-Land...aber das war zu erwarten. 

01:46 - Und Romney hat wieder zugeschlagen: South Carolina (9 Wahlmänner) ist CNN zufolge in roter Hand. Das gibt ihm, der von sich behauptet "nur eine Siegerrede geschrieben" zu haben, sicherlich Selbstvertrauen.

01:39 - Unser Redakteur Baran Datli kommt gerade aus dem Amerika-Haus am Karolinenplatz: "Es war rappelvoll, sehr klischeehaft aufgezogen. Obama Buttons waren restlos vergriffen während Romney-Buttons noch herumlagen. Viel Fast Food und Bier." Hört sich nach einer guten Party an!

01:32 - Neueste Hochrechnungen: West Virginia mit seinen 5 Wahlmännern geht an Romney! Ohio und North Carolina (Achtung: Swing-States!) sind noch "too close to call" - also zu eng um seriöse Hochrechnungen zu präsentieren.

01:18 - Der "National Election Pool", der alle wichtigen Kanäle mit den aktuellen Ergebnissen versorgt, scheint wohl erstaunlich hinterher zu hinken. Obwohl die ersten sechs Wahllokale schon vor knapp 20 Minuten geschlossen haben, liegen uns lediglich aus Vermont (Obama), Kentucky und Indiana (beide Romney) Hochrechnungen vor.

01:16 - In South Carolina wollten die Behörden übrigens ganz sicher gehen, dass die Wähler auch die richtige Wahl treffen. Deshalb herrscht am heutigen Tag ein striktes Alkoholverbot - Nüchtern wählt es sich doch am besten!

01:05 - Gibt es in Virginia (Achtung: Swing-State!) sogar einen Patt? CNN zufolge liegen die Kandidaten mit 49% zu 49% gleichauf. Too close to call?

01:01 - Neuestes Ergebnis: Obama holt Vermont (3 Wählerstimmen), aus Georgia und Virginia werden auch jede Minute die Ergebnisse erwartet.

00:59 - Es deutet sich eine hohe Wahlbeteiligung an. Vor allem in Florida und Virginia (Achtung: Swing-States!) und New Jersey mussten die Wähler viel Geduld mitbringen. Manchen Bürger veranlasste das sogar dazu, wieder nach Hause zu gehen ohne zu wählen. 

00:50 - Romney hätte damit 18 Wählerstimmen gesichert. Er bräuchte insgesamt 270 Wahlmänner, um die Wahl für sich zu entscheiden. Doch bis dahin ist es noch für beide ein langer Weg. Den SZ-Prognosen zufolge kann Obama derzeit tendenziell mit 201 Wahlmännern rechnen, Romney mit 191 Stimmen. 

00:46 - Dem Nachrichtensender CNN zufolge hat Romney die Staaten Indiana (9 Wählerstimmen) und Kentucky (8) geholt. 2008 hat Obama in Indiana noch gewonnen. 

00:37 - Ohio ist der wahrscheinlich wichtigste Staat für die Kandidaten. Dort wurde am härtesten gekämpft. Vor allem Mitt Romney ist auf Ohio angewiesen. Noch nie wurde ein Republikaner Präsident, ohne Ohio zu gewinnen. Holt Obama diesen Staat, sieht es schon sehr gut für ihn aus. Um 01:30 können wir mit den ersten Hochrechnungen von dort rechnen. 

00:26 - Apropos Swing-States: Das sind die Bundesstaaten, denen 1. ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Obama und Romney bevorsteht und 2. aufgrund der großen Anzahl an gewählten Wahlmännern eine besondere Bedeutung für die das Wahlergebnis zukommt. Die Anzahl der Wahlmänner ergibt sich proportional aus der Bevölkerungszahl. Entscheidende Staaten sind zum Beispiel: Virginia, North Carolina, Pennsylvania, Florida und - der wahrscheinlich am meisten beachtete Staat - Ohio. 

00:21 - Um Mitternacht haben die ersten Wahllokale in den Bundesstaaten Indiana und Kentucky geschlossen. In den alles entscheidenden Swing-States wird jedoch noch gewählt.  

00:18 - In der letzten Woche hat Hurrikan "Sandy" die US-Ostküste in Atem gehalten - dies macht sich auf die Wahl bemerkbar. Im US-Bundesstaat New Jersey beispielsweise können die Bürger bis kommenden Freitag um 20 Uhr wählen, und das sogar per Fax oder E-Mail! Ob das eine wirklich sichere Variante ist?

00:14 - Wer einen grafischen Überblick über die aktuelle Situation haben möchte: Der US-Wahlatlas von sueddeutsche.de ist sehr zu empfehlen! 

00:09 - Viel ist geschrieben, geredet, geschimpft und getwittert worden in den letzten eineinhalb Jahren. Romney oder Obama, Obama oder Romney. Etliche Monate und Milliarden später stehen wir nun in dieser Nacht vor einer Entscheidung, die die Weltpolitik langfristig beeinflussen könnte. 

00:04 - Eine kleine Anekdote zu Beginn: Unser Moderator der heutigen Sondersendung zur US-Wahl (ab 3 Uhr), Sebastian Ehm, feiert Geburtstag. In der Redaktion wird heftig gesungen. Alles Gute, Basti!

00:00 - Guten Abend zu unserem M94.5-Liveticker zur US-Wahl. Es könnte eine Wahl sein, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird - es wird von einem der engsten Rennen der vergangenen Jahrzehnte ausgegangen. Wir werden die Entwicklungen auf den verschiedenen Kanälen, Nachrichtenagenturen und Blogs natürlich genau verfolgen. Bleibt dran!
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie