Home > Sport > Buzzer Beat
Basketball und Hip-Hop seit 30. Oktober on Air bei M94.5

Buzzer Beat

Autor(en): Christopher Meltzer am Donnerstag, 30. Oktober 2014
Tags: , , , , , , ,
Quelle: Fotomontage/Dennis Müller

Buzzer Beat ist Münchens erstes Basketball-Magazin im Radio mit jeder Menge Hip Hop.

Buzzer Beat ist Münchens erstes Basketball-Magazin im Radio. Neben Basketball gibt es vor allem jede Menge Hip Hop.

Buzzer Beat ist Münchens erstes Basketball-Magazin im Radio. Neben dem Sport mit dem orangenen Ball gibt es vor allem eines: Jede Menge Hip Hop.

München ist keine reine Fußballstadt mehr. Klar, der FC Bayern München und der TSV 1860 München füllen die Zeitungen und auch die Stammtischdiskussionen der Stadt immer noch täglich. Aber vor allem eine Sportart rückt immer mehr in den Vordergrund: Basketball.

Diesen Trend bringen wir jetzt auch ins Radio. „Buzzer Beat“ ist das erste Radio-Basketball-Magazin Münchens. Jeden zweiten Donnerstag geht es ab 22 Uhr zwei Stunden lang um Basketball. Da wir aber beim Radio sind, macht den größten Anteil immer noch die Musik. Passend zum Basketball gibt es vor allem eines: Jede Menge Hip Hop.

Lokal, aber auch international

Wenn es dann um Basketball geht, führt kein Weg am FC Bayern München vorbei. Wie auch im Fußball ist der FCB das Aushängeschild der Münchner Basketballszene. 2010 haben sich Uli Hoeneß und Co dazu entschieden, die eigene Basketball-Abteilung nach oben zu bringen – mit Erfolg. 2011 folgte der Aufstieg in die Bundesliga, 2014 gab es dann den ersten Meistertitel. Und auch international haben sich die Bayern-Basketballer um ihren Star-Trainer Svetislav Pesic bereits einen Namen gemacht.

Aber auch im Schatten des FC Bayern hat sich Münchens Basketball-Landschaft entwickelt. In der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga spielen mit den RBB München Iguanas und dem USC München zwei ambitionierte Vereine. Eine Stunde Fahrzeit muss man von München aus auf sich nehmen, um in Wasserburg den Serienmeister der Frauen-Basketball-Bundesliga zu sehen.

Der Basketball-Aufschwung ist aber auch auf den Freiplätzen in München zu sehen. Im Sommer sind die Courts besetzt mit Hobbyspielern, die in den Trikots ihrer NBA-Idole auf Körbe werfen. Grund genug, für uns einen Blick auf Münchens Hobby-Szene zu werfen – und natürlich auch einen in die US-amerikanische Basketballliga NBA, immerhin die beste der Welt.

 

Buzzer Beat

Hip Hop & Basketball

Jeden zweiten Donnerstag

Von 22 bis 0 Uhr

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie