Home > Sport > Der Meister kommt
Eishockey-Liveticker

Der Meister kommt

Autor(en): Simon Kerber am Sonntag, 13. September 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: EHC Red Bull München

Schläger raus - es ist Eishockeyzeit!

Titelverteidiger gegen Möchtegern-Meister. Wer erwischt den besseren Saisonstart. Der M94.5-Liveticker berichtet aus der Halle.

Die beiden Topmannschaften der vergangenen Spielzeit stehen sich im Olympia-Eisstadion gegenüber. Die Adler Mannheim grüßten damals von der Spitze, die Münchner waren ihnen dicht auf den Fersen. Der Haken? Diese positive Bilanz bezieht sich nur auf die Hauptrunde 2014/15. Danach, in den Playoffs, waren die Klubs so weit voneinander entfernt, wie nur möglich. Für die Mannheimer sprang am Ende der Meistertitel heraus, für die Münchner war schon nach der ersten Runde Schluss - und zwar ohne einen einzigen Sieg.

Veränderungen auf beiden Seiten

Die Ergebnisse der letzten Saison sprechen deutlich für die Gäste: 3:1 Siege und 16:8 zugunsten Mannheims. Ob diese Zahlen allerdings für einen Vergleich brauchbar sind, ist zumindest zweifelhaft, Zu viel hat sich bei beiden Teams seitdem geändert. Die Roten Bullen schickten 15 Spieler weg und holten dafür ebenso viele Neuzugänge, unter anderem übrigens auch Frank Mauer aus Mannheim. Bei den Adlern sprach dagegen zunächst viel dafür, dass vieles beim Alten bleibt. Neben Mauer verließen nur vier weitere Spieler den Verein. Dann aber gab es noch eine weitere, nicht geplante Neuerung auf der vielleicht wichtigsten Position: Der Headcoach war plötzlich weg. Geoff Ward nahm das Angebot der New York Islanders an und am Neckar musste man sich nach nur einem Jahr erneut auf die Suche nach einem Cheftrainer machen. 

Das Ziel: oben!

Trotz oder gerade wegen des neuen Personals wollen die Verantwortlichen beider Klubs wieder um den Titel in der DEL mitspielen. Der Start in die neue Spielzeit ließ allerdings noch Verbesserungspotenzial erkennen. Mannheim tat sich lange schwer gegen Schwenningen und gewann schließlich durch eins der wohl glücklichsten Tore der jüngeren Ligageschichte mit 1:0. Die Red Bulls aus München zeigten beim Auswärtsspiel in Köln schon, dass sie wieder in der Lage sind, eine starke Saison zu spielen, mussten sich aber im Penalty-Shootout geschlagen geben.

Das erste Bully ist um 16:30. Der M94.5-Liveticker berichtet aus der Halle.

 

 

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie