AOK Blade Night
Die Stadt kommt ins Rollen
München rollt wieder: Jeden Montag steigt die AOK Blade Night, Europas größte Skateveranstaltung bei Nacht. Und M94.5 ist wieder mit dabei.
Egal, ob Profi oder Anfänger auf Inlineskates, Oma mit Rollschuhen oder Hipster samt Skateboard – bei der AOK Blade Night sind sie alle willkommen. Vom 16. Mai bis zum 5. September versammeln sich jeden Montagabend bis zu 10.000 Menschen, um gemeinsam durch München zu rollen. Eine größere Skateveranstaltung zur späten Abendstunde gibt es in Europa nicht.
Die Blade Night hat sich in München etabliert. 1999 hob die Umweltorganisation Green City die Veranstaltung aus der Taufe. Seitdem müssen die Autos weichen, wenn die rollende Meute einmal wöchentlich durch einen Teil der Stadt saust. Über zwei Millionen Skater haben seit der Gründung die Strecken abgefahren.
Nun startet die nächste Saison der AOK Blade Night. Wie schon im Vorjahr ist M94.5 mit an Bord. Bevor montags um 21 Uhr der Startschuss für alle Teilnehmer fällt, leiten unsere Moderatoren ab 19 Uhr das Warm-Up. Das findet genau wie der Start selbst an der alten Kongresshalle an der Theresienwiese statt. Da darf vor allem eines nicht fehlen: Die angesagteste Musik – präsentiert von den M94.5-DJs. Für den Auftakt der AOK Blade Night am 16. Mai präsentieren wir ein besonderes Highlight: Vertigo, ein Quartett aus München, heizt die Skater mit Live-Musik vor Ort ein. Eine Hörprobe gibt's hier:
Die erste Ausgabe der AOK Blade Night führt unter anderem durch den Tierpark. Mitmachen darf dabei so gut wie jeder. Und wenn das eigene Equipment fehlt, helfen die Veranstalter mit einem kostenlosen Verleih von Skates und Schutzausrüstung aus. Die wichtigsten Fragen rund um die AOK Blade Night werden hier beantwortet.
Ob Montagabend geskatet wird, entscheidet aber vor allem das Wetter. Denn nur wenn die Straßen trocken und damit auch sicher sind, werden die Skater auf die Strecke geschickt. Die Entscheidung, ob nun tatsächlich geskatet werden kann, treffen die Organisatoren jeden Montagmittag. Das Ergebnis gibt's dann sofort auf der Homepage der AOK Blade Night.