Hachings kultigste Trainer
Der aktuelle Haching-Coach Christian Ziege zusammen mit seinem Spieler Markus Schwabl
Echte Legenden haben schon die SpVgg Unterhaching gecoacht. M94.5 kürt die Top 5 der Kulttrainer.
Namhafte Trainer haben schon bei der SpVgg Unterhaching gearbeitet. M94.5 kürt die Top 5 der Kulttrainer.
Christian Ziege ist noch nicht einmal eine komplette Saison in der Vorstadt aktiv, aber sehr beliebt bei Spielern und Fans.
Er hat es sogar schon unter die kultigsten fünf Haching-Trainer geschafft. Auf Platz 1 ist aber ein ehemaliger Weltmeister:
Platz 5: Andreas Brehme (2004-2005)
Als Spieler wurde Brehme Weltmeister, als Trainer konnte er kaum Erfolge feiern. Beim 1. FC Kaiserslautern konnte er sich zwei Saisons halten, in Haching gar nur eine Spielzeit. Später noch als Co-Trainer beim Maestro Trappatoni in Stuttgart aktiv. In die Hall of Fame bei Haching kommt er wohl kaum, für die M94.5-Top 5 reicht es trotzdem. Der Mann hat Deutschland immerhin zum WM-Titel geschossen!
Platz 4: Christian Ziege (seit 2014)
Der aktuelle Coach in der Kultliste? Weltmeister war er zwar nicht aber immerhin Vizeweltmeister 2002 und Europameister 1996. Als Coach liest sich seine Vita zwar wie ein kontinuierlicher Abstieg: Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, DFB U19, DFB U18. Aber dann schaffte Ziege den Klassenerhalt mit Haching, das er im März 2014 übernommen hat. Die wohl beste Empfehlung für den bei M94.5 erreichten "Kultstatus".
Platz 3: Lorenz-Günther Köstner (1994-1997 und 1998-2001)
Dieser Mann ist eine Legende in Haching! Er hat 1999 die SpVgg Unterhaching in die Bundesliga geführt. In Leverkusen hat man heute noch Albträume wenn man an "LGK" denkt. Nur ein Punkt hätte Bayer am 34. Spieltag der Saison 99/00 noch holen müssen - verlor aber 0:2 bei Köstners Truppe. Die Mannschaft von der Säbener Straße hat es gefreut. Haching selbst landete damals auf Tabellenrang 10. Ein Jahr später war dann der Bundesligatraum schon wieder ausgeträumt.
Platz 2: Werner Lorant (2007)
Allein der Name "Werner Lorant" reicht für jede Trainer-Kultliste. Achja, bei Haching war er tatsächlich mal Trainer - und stieg 2007 in die Drittklassigkeit ab. Einmal Löwe, immer Löwe...
Platz 1: Klaus Augenthaler (2010-2011)
Für M94.5 ist "Auge" Hachings Kulttrainer Numero Uno. Herzlichen Glückwunsch. Diese Auszeichnung ist wahrscheinlich Augenthalers größter Erfolg seit er 1990 in Italien Weltmeister wurde. Obwohl er mit der Spielvereinigung nie aus der 3. Liga abgestiegen ist, redet "Dr. Griesgram" nicht mehr gerne über sein Engagement im Sportpark. Macht ja nix, schließlich ist er Weltmeister!