Liveradio HachingFM
Politiker auf dem Rasen
Immer am Grübeln: Fußball-Lehrer Claus Schromm peilt mit der SpVgg Unterhaching einen Sieg an.
Unterhaching und Augsburg tummeln sich am Tabellenende der Fußball-Regionalliga. Vor dem direkten Duell flüchten sich die Trainer in Floskeln.
Vermutlich hätte Tobias Luderschmid auch als Politiker durchstarten können. Denn der U-23-Trainer des FC Augsburg versteht es, einem uncharmanten Umstand mit lieblichen Worten die Brisanz zu nehmen. „Es ist sicherlich so, dass wir mit der bisherigen Punktausbeute nicht zufrieden sind“, kommentierte er unlängst die Augsburger Auftaktmisere, die sein Unterhachinger Trainerspezl Claus Schromm so auffasste: „Augsburg hatte einen schwierigen Start.“ Zückt man das Regionalliga-Sprachbuch, dann heißt das: Sechs Spiele, zwei Punkte, 1:9 Tore – Tabellenletzter. Oder fußballpolitisch inkorrekt auf den Punkt gebracht: Ziemlich mies!
Im DFB-Pokal Helden, in der Regionalliga Durchschnitt
Ein Etikett, das sich die Spielvereinigung Unterhaching, im Sommer aus den luftigen Höhen des Profifußballs in die biedere Regionalliga hinunter gepurzelt, nicht anheften lassen will. Weil's aber nur drei Pünktchen, zwei Tabellenplätzchen und ein paar Törchen sind, die Unterhaching von den bisher „ziemlich miesen“ Augsburgern abheben, bleibt die nicht ganz unberechtigte Frage: Welches Etikett darf sich die Spielvereinigung denn auf die roten Trikots kleben?
Freilich nicht fehlen darf in dieser Spielzeit der Pokalhelden-Anstecker. Im Landespokal meisterte der Viertligist die erste Runde ohne Zittern (7:0 gegen den A-Ligisten SSV Wertach), die zweite Runde mit etwas mehr Zittern (3:1 gegen den Bayernligisten TSV Landsberg). Aus einem blechernen Anstecker wurde allerdings erst ein goldener als Haching im schillernden Scheinwerferlicht des DFB-Pokals Bundesliga-Neuling Ingolstadt düpierte (2:1, die HachingFM-Highlights gibt's hier). Ein Kunststück, das neben viel Geld noch einmal viele Zuschauer in den Alpenbauer Sportpark spülen (der polarisierende Pokalgegner am 27. Oktober: RB Leipzig), vor allem aber auch sofort Flügel für die Regionalliga verleihen sollte.
M94.5 überträgt das Spiel in voller Länge
Pustekuchen! Vielmehr setzte dort der Ikarus-Effekt ein. Die Flügel schmolzen, Unterhaching dümpelt sieglos durch die Dörfer, weshalb die alten Hasen der Sportberichterstattung dem Freitagsspiel gegen Augsburg gerne ein Etikett aufdrücken: Kellerduell. Selbstredend sieht's Tobias Luderschmid nicht so brisant, denn es „ist eine positive Entwicklung bei der Mannschaft erkennbar“, verkündet der Coach und beschwört: „Diesen Trend gilt es nun in Unterhaching fortzusetzen.“ Und Claus Schromm, der den goldenen Pokalanhänger vor Regionalliga-Auftritten brav abzulegen scheint, hofft vor dem Duell mit dem Tabellenletzten: „Wir wollen die Punkte im Idealfall bei uns im Alpenbauer Sportpark behalten.“ Politiker auf dem Rasen eben.
Wer den Floskeln entfliehen will, dem bietet M94.5 einen Ausweg. Unser Liveradio HachingFM sendet ab heute 18.45 Uhr live aus Unterhaching. Mit einem Klick auf das Bild geht's los:
Und das Spiel in leeren Worthülsen begleitend – politisch völlig inkorrekt versteht sich: Der M94.5-Liveticker.