Home > Sport > Toto Oye!
Martin Grelics im Interview

Toto Oye!

Autor(en): Simon Kerber am Freitag, 20. Januar 2017
Tags: , , , , , , ,
Quelle: Martin Grelics

Martin Grelics mit den Toto Africans Mwanza

Plötzlich Profitrainer! So ging es Martin Grelics, der über eine Hilfsorganisation nach Tansania kam. Über seine Zeit dort hat er jetzt ein Buch geschrieben.

Das Stadion an der Schleißheimer Straße ist gut gefüllt, an diesem Abend. Besser, als Martin Grelics es erwartet hatte. Er war 2015 Trainer in der ersten tansanischen Premier League und will hier sein Buch "Toto Oye!" vorstellen. Aber es ist mehr als eine Lesung. Martin Grelics liest zwar auch aus seinem Erfahrungsbericht, viel mehr erzählt er aber frei Anekdoten. Wie die vom Hexenmeister, der sein Team, die Toto African Mwanza, verhexen sollte. Oder von der Busfahrt seines Teams zu einem Auswärtsspiel, nach der ein Betreuer der Mannschaft stolz verkündete: "Unser Busfahrer war super. Der hat nur 15 Minuten geschlafen!" Und das bei 30 (!) Stunden Fahrt.

Neben den vielen skurril anmutenden Szenen schildert der Bayer aber auch viele schöne Momente und untermalt diese mit eindrucksvollen Bildern: die Spieler, die sich auf die gespendeten Fußballschuhe aus Deutschland stürzen, der fanbeladene LKW am Spielfeldrand oder das heruntergekommene, aber charmante Stadion.

Einen Teil seiner Erfahrungen gibt's auch hier im Interview mit Martin Grelics zum Nachhören:

Martin Grelics Buch "Toto Oye" über seine Zeit als Cheftrainer in Mwanza, Tansania, bekommt ihr unter anderem hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie