Basketball-Playoffs
Verlieren verboten
Nicht verzweifeln: Auf Dusko Savanovic und den FC Bayern wartet ein vorentscheidendes Spiel.
Erst gewonnen, dann verloren. Die Basketballer des FC Bayern München stehen vor dem dritten Playoff-Spiel gegen Frankfurt unter Druck. M94.5 tickert live.
Wer zuerst drei Spiele gewinnt, ist durch. Der Modus, in dem die Playoffs der Basketball-Bundesliga (BBL) ausgetragen werden, ist schnell erklärt. „Best of five“ nennen die Amerikaner das. Der FC Bayern München tut sich in seiner ersten „best of five“-Serie gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt bisher noch schwer. Das Auftaktspiel schnappten sich die Bayern dank einer großartigen Schlussperformance ihres Aufbauspielers Heiko Schaffartzik (83:72), in Frankfurt unterlag der amtierende Meister jedoch deutlich (69:93).
Angstgegner Frankfurt
Nun kehrt die Serie nach München zurück - und könnte dort ihre Vorentscheidung finden. Wer im Audi Dome (Tipoff: Donnerstag, 17 Uhr) gewinnt, ist nur noch einen Sieg von der nächsten Runde entfernt. Dabei gilt gerade für die Bayern: Verlieren verboten. Denn das vierte Spiel wäre wieder in Frankfurt. Dort ist der FCB in dieser Saison zweimal angetreten - und hat zweimal verloren. Entsprechend martialisch fällt die Ansage von Bayern-Center John Bryant vor Spiel drei aus: „Wir müssen den Kampf annehmen und zurückschlagen.“
Bayern kennt die Drucksituation
Neu ist diese Drucksituation für München nicht. In der letztjährigen Erstrundenserie gegen Ludwigsburg stand es vor dem zweiten Heimspiel ebenfalls 1:1 - am Ende gewann Bayern die Deutsche Meisterschaft. Auch Bayern-Geschäftsführer zeigte sich nach der Niederlage in Frankfurt optimistisch: „Wir werden diese Niederlage analysieren, das ist klar. Genauso klar ist für mich aber auch, dass unsere Mannschaft die richtige Antwort auf das letzte Spiel geben wird, und dabei werden wir sie wieder alle unterstützen.“
Eine andere Form der Unterstützung bietet M94.5: Einen Liveticker zum vorentscheidenden dritten Spiel aus dem Audi Dome.