Zu früh gefreut?
Sie ist gefallen. Die Festung Audi Dome. Ausgerechnet im ersten Playoff Spiel in München verlieren die FC Bayern Basketballer mit 92:84 gegen die Artland Dragons. Dabei sahen die Zuschauer aber eine durchaus ungewöhnliche Partie. Von Anfang an ließ der FC Bayern die nötige Aggressivität vermissen. Die Dragons aus Quakenbrück hingegen wollten die Heimniederlage wieder gut machen. Angetrieben von ihrem Spielmacher David Holston bestimmte das Team von Trainer Stefan Koch die Partie.
Holston verliert die Nerven
Die Dragons konnten konstant die Bayern auf Distanz halten. Bis zum letzten Viertel. Fast hätte David Holston dann das Spiel entschieden. Aber zugunsten der Bayern. Der 1,70m große US-Amerikaner wischte mit der Hand dem Bayern Kapitän Steffen Hamann über das Gesicht, der daraufhin zu Boden ging. Für Holston war damit die Partie beendet und Bayern begann die Aufholjagd. 42 Sekunden vor Schluss kamen die Bayern noch einmal auf 6 Punkte heran. Letztendlich war der Abstand und die Klasse der Dragons an diesem Abend zu groß.
"Der Druck liegt bei Artland"
Für FCB-Coach Dirk Bauermann war die Niederlage aber kein allzu großer Rückschlag. Er sieht immer noch die Dragons unter Zugzwang: „Ich glaube, Artland weiß genau, dass sie dann unter einem hohen Druck stehen. Wenn sie dort nicht gewinnen, droht ihnen hier in München das Saisonende. Insofern muss man abwarten und schauen, wie sie mit dieser neuen Situation zurechtkommen. Diese Niederlage ist schade, aber für uns kein Beinbruch."
1:1 in der Playoff-Serie
Das nächste Spiel „der Best of 5-Serie“, das Team das zuerst drei Siege einfährt erreicht das Halbfinale, findet am Samstag in Quakenbrück statt. Die Bayern empfangen die Dragons dann am Dienstag den 15. Mai um 19 Uhr im Audi Dome.
Punkte Statistik FC Bayern:
Jared Homan (17 Punkte/12 Rebounds), Je'Kel Foster (16/4 Dreier), Chevon Troutman (15/2/13 Rebounds), Robin Benzing (10/2), Steffen Hamann (7/1), Demond Greene (5/1), Bastian Doreth (5/1), Aleksandar Nadjfeji (5), Jonathan Wallace (4), Jan-Hendrik Jagla (0).