Home > Sport > Zu Durchhalteparolen verdammt
Holger Badstuber

Zu Durchhalteparolen verdammt

Autor(en): Andreas Neukam am Sonntag, 14. Februar 2016
Tags: , , , ,
Quelle: SIKANDER GOLDAU2016/ http://on.fb.me/1oDoKPp

Unkaputtbar: Bayern-Star Holger Badstuber

2012 absolvierte er sein 100. Bundesligaspiel. Seitdem nur noch 17. Der FC Bayern-Star ist immer wieder verletzt. Und bleibt trotzdem positiv. Nach außen.

Seine Fußballerkarriere hatte das Potenzial, ein Märchen zu werden. Mittlerweile liest sie sich wie ein schlechter Witz. Holger Badstuber wurde einst von Louis van Gaal in den Profikader des FC Bayern München berufen, reifte dort, genau wie Thomas Müller, zum Weltklasse-Spieler heran.

Wieder lange Pause für Badstuber

100 Bundesligaspiele und das mit 23 Jahren, dazu zweimal im Champions League Finale und Dritter mit der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Südafrika. Das war damals, 2009 bis 2012. Heute: Sprunggelenksfraktur, ohne Einwirkung eines Gegners, im Training veletzt. Die OP, noch am selben Tag.

Holger Badstuber steckt das weg, wie jeder andere Profi. "Jetzt erst recht!" schreibt er auf seiner Facebook-Seite.

 

Einmal ein Kämpfer, immer ein Kämpfer. Think positive. Jetzt erst recht! #comebackstronger #PowerON

Posted by Holger Badstuber on Saturday, February 13, 2016


Aber die Leidensgeschichte von Holger Badstuber ist nicht die, wie bei jedem anderen Profi. Bei ihm ist sie wörtlich zu nehmen.

Lange Pause für Badstuber

Sie beginnt am 1. Dezember 2012. Die Bayern spielen in der Bundesliga gegen den Titelverteidiger Borussia Dortmund. In der 35. Minute verletzt sich Badstuber. Er muss ausgewechselt werden. Der Verdacht auf Kreuzbandriss - bestätigt. Der damals 23-Jährige - zuversichtlich. "Das kann passieren.", schreibt er.

 

Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche! Das tut wirklich gut in so einer Situation.Klar hätte ich mir das Spiel...

Posted by Holger Badstuber on Sunday, December 2, 2012


Während Badstuber dafür kämpft, zurück auf den Rasen zu kommen, der nächste Dämpfer. Normalerweise fehlt ein Profisportler einer Mannschaft nach einem Kreuzbandriss etwa 6 Monate. Danach ist er wieder voll einsatzfähig. Bei Badstuber kommt es zu Komplikationen im Heilungsverlauf. Tatsächlich reißt sein Kreuzband erneut. Aus Mitte 2013 wird August 2014. Der mittlerweile 25-Jährige steht beim Bundesligaauftakt gegen Wolfsburg direkt in der Startelf und spielt 90 Minuten durch. Badstuber ist wieder da, einen Monat lang.

Wieder lange Pause für Badstuber

Beim Südschlager gegen Stuttgart zwickt es im Oberschenkel. Später stellt sich heraus: Sehnenriss, OP, lange Pause. Badstubers Worte: "Ich komme bald wieder zurück.

 

Hallo Leute,gestern beim Spiel habe ich mir einen Muskelsehnenriss am linken Oberschenkel zugezogen. So ein Mist, aber mich haut nichts mehr um . Eins steht fest, ich komme bald wieder zurück!!!Euer Holger

Posted by Holger Badstuber on Monday, September 15, 2014


Aus "bald" werden wieder fünf Monate. Im Januar 2015 steigt Holger Badstuber gemeinsam mit der Mannschaft in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. Im Spiel gegen den Hamburger SV am Valentinstag hat er sich erstmals zurück in die Startelf gekämpft. 8:0 gewinnen die Münchner.

Nicht nur für Badstuber läuft es gleich von Beginn an, auch für den Rekordmeister. Die Mission Titelverteidigung ist in der Bundesliga in vollem Gange und auch in der Champions League schielen die Bayern wie bereits 2013 wieder auf den großen Wurf. Diesmal aber mit Badstuber, das ist die Hoffnung.

Und tatsächlich hat der Abwehrspezialist großen Anteil am Erfolg in Europa. Im Achtelfinale erzielt Badstuber sein erstes Champions League Tor.

Wieder lange Pause für Badstuber

Die Schocknachricht ereilt die Münchner aber bereits im Viertelfinale. Im Rückspiel gegen den FC Porto zieht sich Holger Badstuber einen Muskelriss zu. Die Bayern stehen 2014 erneut im Champions League Halbfinale. Wie 2013 und 2014 erneut ohne Badstuber. "Positiv" sagt der, sei er, direkt nach der OP.

 

Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Genesungswünsche. Meine Operation ist sehr gut verlaufen und ich bin...

Posted by Holger Badstuber on Tuesday, May 5, 2015


Wieder operiert, wieder zurückgeworfen, wieder sechs Monate Pause. Am 7. November 2015 feiert Badstuber, erneut, ein Comeback in der Bundesliga. Sein drittes innerhalb von drei Jahren. Badstuber ist mittlerweile 26 Jahre alt.

2016 wird er voraussichtlich wieder ein Comeback feiern. Irgendwann im Herbst. "Think positive" schreibt er über sein Saisonaus im Februar diesen Jahres. Ist das Galgenhumor oder woher nimmt Holger Badstuber diese Kraft? Nach außen jedenfalls scheint er unerschütterlich.

Vor 7 Jahren haben Thomas Müller und Holger Badstuber ihr Debut in der Bundesliga gegeben. Der Marktwert von Müller ist seitdem um fast 75 Millionen Euro gestiegen. Holger Badstuber war damals für unter 2 Millionen Euro zu haben. Jetzt ist er laut transfermarkt.de 6 Millionen Euro wert.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie