Home > Wissen > Blut, Schweiß und Tränen
Physiologie bei Kortex

Blut, Schweiß und Tränen

Quelle: Magdalena Pulz

Blut, Schweiß und Tränen - bei Kortex

Wie viele Liter schwitzen oder weinen wir? Wie schnell fließt unser Blut und wieso sind blaue Flecken blau? Eine neue M94.5-Serie liefert Antworten. 

Ab einem gewissen Alter traut man sich einfach nicht mehr, bestimmte Fragen zu stellen. Die Antwort könnte ja so trivial sein, dass man sie eigentlich hätte wissen müssen. Überhaupt, wenn wir von unserem eigenen Körper sprechen, mit dem wir uns 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche herumschlagen müssen. Keiner will sich blamieren, also fragt auch niemand nach. Aber: Wieso hat unser Körper eigentlich eine so genau geregelte Temperatur von ca. 37 Grad Celsius? Oder: Was bringt es, regelmäßig Sport zu treiben? Dabei könnte es sich durchaus lohnen, die Antworten zu kennen. Denn Physiologie ist eben nicht das, was du daraus machst, sondern beschreibt das, woraus du gemacht bist.

Der Experte: Prof. Dr. Ulrich Pohl

Einer, der sie bereits kennt, ist Prof. Dr. Ulrich Pohl. Er leitet an der LMU den Lehrstuhl für vegetative Physiologie. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen die Funktionen der Organe und deren Abhängigkeit von einer angemessenen Blut- und Sauerstoffversorgung. Im Walter-Brendel-Zentrum für experimentelle Forschung geht er zwar eher komplexeren Fragen als den vorgestellten nach, letztere sind aber doch die Grundlagen für alles Weitere. Als Lehrstuhlinhaber, der auch Seminare und Vorlesungen gibt, sieht es Prof. Pohl außerdem als seine Aufgabe an, das wertvolle Wissen weiterzugeben.

10 Fragen zum menschlichen Körper 

Bei KORTEX, jeden Sonntag zwischen 16 und 17, sowie jeden Montag zwischen 13 und 14 Uhr, beantwortet Prof. Pohl daher ab dem 21. Juni zehn Wochen lang die folgenden Fragen:

  1. Mit wie viel Km/h fließt unser Blut?
  2. Wieso ist unsere Körpertemperatur 37 Grad Celsius?
  3. Wieso sind blaue Flecken blau?
  4. Wie viele Liter kann man auf einmal weinen?
  5. Wie viele Liter kann man auf einmal schwitzen?
  6. Was passiert im Körper, wenn wir uns überanstrengen?
  7. Warum kann man nicht essen, was man möchte?
  8. Wieso ist regelmäßiger Sport wichtig?
  9. Wieso werden unsere Hände und Füße im Wasser schrumpelig?
  10. Gibt es zwei Kreisläufe oder warum sprechen wir von Herz- und Lungen-Kreislauf?

Die komplette Serie zum Nachhören: 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie