Home > Wissen > Butter vs. Margarine
Showdown am Kühlregal

Butter vs. Margarine

Autor(en): Vinzent-Vitus Leitgeb am Sonntag, 22. Juni 2014
Tags: , , , , ,
Quelle: © Steve Johnson(Steve A Johnson)

5069610049 eeb42d9db9

Showdown am Kühlregal: Margarine- und Butterhersteller kämpfen seit Jahrzehnten erbittert um die Gunst des Konsumenten. Wem soll man Glauben schenken?

Margarine- und Butterhersteller kämpfen seit Jahrzehnten erbittert um die Gunst des Konsumenten. Wem soll man Glauben schenken?

Margarine: Vorteile eines Ersatzproduktes

Im Gegensatz zu Butter besteht Margarine aus vorwiegend pflanzlichen Fetten, Wasser, wobei noch künstlich Vitamine zugesetzt werden können. Die Herstellung unterscheidet sich aber von Marke zu Marke. Seit einigen Jahren werden die Vorteile des Streichfetts hervorgehoben. Das Margarine-Institut für gesunde Ernährung weißt in seinen Informationsmaterialien stets darauf hin, dass Margarine unser wichtigster Zulieferer von Vitamin E sei und darüber hinaus kein schädliches Cholesterin enthält. Butter und zahlreiche andere Milchprodukte würden demnach ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko mit sich bringen. Margarine dagegen enthalte wenige gesättigte Fettsäuren und könne mit zunehmen weniger Transfetten hergestellt werden.

Butter: Natürlich Gesund

Diesen Aussagen gegenüber steht allerdings eine aktuelle Analyse der Universitäten Harvard, Oxford und Cambridge, in der 32 Langzeitstudien zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Butter zusammengeführt und interpretiert wurden. Prof. Dr. Nicolai Worm aus München kämpft seit Jahren für das Image der Butter spricht sogar von einem „Mythos“ der Margarine-Industrie: „Es gibt überhaupt keinen Beweis dafür, dass pflanzliche Fette das Herzinfarkt-Risiko verhindern und tierische Fette dieses fördern.“  Die meisten Fettsäuren in der Butter seien völlig unbedenkliche kurzkettige Fette, die uns als Energiegeber dienen, aber auch krebs- und entzündungshemmend wirken. „Seit 40 Jahren zeigt die Forschung: Es gibt kein Risiko.“, so Worm. Insbesondere bei Butter von Kühen in Weidehaltung könne der Konsument profitieren.

Was essen wir denn jetzt?

Da die beiden Produkte sich auch in der Kalorienzahl kaum unterscheiden und beide Seiten eine ordentliche Anzahl von Studien vorzuweisen haben, die ihr jeweiliges Produkt als das Gesündere darstellt, ist es für den Konsumenten letzten Endes kaum bedeutend, ob er zu Butter oder Margarine greift. Letztlich bleibt nur eine Wahl: Alles in Maßen genießen und auch abseits des bestrichenen Brots auf eine gesunde Ernährung achten.

 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie