Home > Wissen > Geschmacksfrage Dose vs. Flasche
Warum Cola nicht immer gleich schmeckt

Geschmacksfrage Dose vs. Flasche

Autor(en): Helena Eberl am Samstag, 25. Mai 2013
Tags: , , , , , ,
Quelle: Quelle: M94.5

Eine Cola aus der Dose schmeckt anders als aus der Flasche. Der Inhalt ist aber der Gleiche. Warum wir trotzdem einen Unterschied schmecken.
Eine Cola aus der Dose schmeckt anders als aus der Flasche. Der Inhalt ist aber der Gleiche. Warum wir trotzdem einen Unterschied schmecken.

Eine der häufigsten Fragen an den Coca-Cola-Kundenservice ist die, ob die Cola, die in Dosen gefüllt wird, eine andere ist als die in Flaschen. Die Antwort kommt dementsprechend schnell: Nein, alle Colas einer Sorte sind identisch. Die Zutaten und der Herstellungsprozess sind immer der Gleiche, ganz egal, in was für einer Verpackung das Getränk am Ende landet.

Schmecken wir das Metall?


Aber woher kommt dann der Unterschied, den viele Leute zu schmecken glauben? Manche vermuten, dass das Metall der Dose auf das Getränk im Innern „abfärbt“, Prof. Dr. Horst-Christian Langowski vom Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungstechnik an der TU München hält dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich: „Die Dose ist innen lackiert, damit sie nicht korrodiert, ansonsten wäre das eine ziemlich schwerwiegende Sache. Durch den Lack gibt es extrem wenig Übergang von Geschmacksstoffen, ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas davon bemerken kann.“
 
Geschmacksveränderung durch Licht?

Andere Theorien wie die, dass die Cola in der Flasche im Gegensatz zu der in der Dose Licht und auch etwas mehr Sauerstoff ausgesetzt ist und das dann den Geschmack beeinflusst, weil die Kohlensäure schneller verschwindet, leuchten auch nicht ein. PET-Flaschen von Coca-Cola sind für eine Haltbarkeit von fast einem Jahr ausgelegt und die Flaschen, die man im Laden kaufen kann, stehen dort in den meisten Fällen erst seit ein paar Tagen. Das reicht wohl kaum aus, um den Geschmack so zu verändern.

Der psychische Faktor
 
Was ist also des Rätsels Lösung? „In den meisten Fällen ist es Einbildung“, glaubt Prof. Langowski. „Besonders wenn Sie die Getränke frisch aus dem Geschäft gekauft haben und im Geschmack vergleichen, werden Sie, schätze ich, niemanden finden, der sie in einer Blindverkostung wirklich auseinanderhalten kann. Es kann natürlich ein wahrer Kern darin stecken. Wenn jemand die Getränke ein bisschen länger im Keller stehen hatte, wird er wahrscheinlich merken, dass die Cola in der Kunststoffflasche weniger Kohlensäure enthält als die aus der Glasflasche oder aus der Dose.“
 
Dass wir die Cola aus der Dose anders wahrnehmen, hat wohl vor allem etwas mit unserer Erwartungshaltung zu tun, die wir an ein Getränk aus einer metallenen Dose haben. Auch Elemente wie die Temperatur (Dosen sind seltener gekühlt erhältlich als Flaschen), die Haptik der Verpackung und andere Dinge können einen Einfluss auf den Geschmack haben, der bei uns ankommt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie