Home > Wissen > Roboter erkennen Emotionen
Künstliche Intelligenz

Roboter erkennen Emotionen

Autor(en): Helena Eberl am Samstag, 21. März 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Robert Jenke

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

Robert, Du arbeitest an der TU München im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion. Was erforscht Du?

Ich arbeite am EU-Projekt Vere und forsche in dessen Rahmen, wie man Emotionen von einem Benutzer auf den Roboter übertragen kann. Ich beschäftige mich dabei hauptsächlich mit der Emotionserkennung von physiologischen Signalen.

Was sind diese physiologischen Signale?

Man muss sich das bei Emotionen so vorstellen, dass Emotionen sich nicht nur über unsere Mimik und Gestik ausdrücken, sondern auch unseren Organismus verändern. Zu diesen physiologischen Signalen gehören dann z.B. Gehirnströme, Hautwiderstand  und Temperatur.

Bei einem Großteil deiner Forschung geht es also darum, zu erkennen, welche Emotionen ich empfinde. Wie erkennst Du das?

Bleiben wir bei dem Beispiel Gehirnströme. Diese messen wir z.B. mit einer EEG-Kappe und unsere Machine versucht dann anhand von Merkmalen, die wir aus den Signalen extrahieren, diese Merkmale einer Emotion zuzuordnen.

Ist es denn bei jedem Menschen gleich, wo er Emotionen empfindet oder muss man erst bei jedem Menschen neu herausfinden, wo er in seinem Gehirn welche Emotion empfindet? Gibt es also z.B. bei mir, wenn ich wütend bin vorne links Gehirnströme und bei dir hinten rechts?

Es gibt tatsächlich eine gewisse Varianz zwischen verschiedenen Personen, weil jeder Mensch Emotionen einfach auch unterschiedlich empfindet und darauf reagiert. Deswegen ist es bei solchen Studien auch sehr wichtig, dass man möglichst viele Probanden hat, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Kannst du dann auch sehen wie stark eine Emotion ist? Also ob ich ein bisschen glücklich bin, weil ich gerade noch den Bus bekommen habe oder ob ich total glücklich bin, weil ich gerade mein Studium bestanden habe?

Das ist ein Frage, die noch nicht richtig erforscht ist. Wir haben das in einer Studie in einem vereinfachten Versuchsaufbau erprobt. Die Ergebnisse daraus sind relativ vielversprechend, so dass wir in Zukunft auch die Intensität von Emotionen messen können.

Du kannst jetzt schon erkennen, welche Emotionen Menschen empfinden. Wird man irgendwann auch Gedanken lesen können?

Im Vere Projekt versuchen wir tatsächlich auch andere Absichten auf Roboter zu übertragen, also was der Benutzer möchte, dass der Roboter macht. Dazu benutzen wir bestimmte Schnittstellen, z.B. einen Bildschirm, auf den sich der Benutzer konzentrieren muss. Aus dieser Interaktion zwischen Bildschirm und den Gehirnsignalen, die daraus entstehen, kann man teilweise Absichten schon heraus lesen. Aber ich denke tatsächlich einzelne Gedanken aus den Gehirnströmen, gerade aus dem EEG, herauszulesen, ist nicht möglich.

Wo soll diese Emotionserkennung denn angewendet werden?

In unserem Projekt geht es darum, querschnittsgelähmten Menschen wieder eine physikalische Interaktion mit der Umgebung zu ermöglichen. Aber es gibt Grundsätzlich noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Fahrerassistenzsysteme, die erkennen wenn der Fahrer in Sekundenschlaf fällt oder für private Haushaltsroboter, bei denen durch Emotionserkennung eine natürlichere Interaktion möglich wird.
 

Robert Jenke hat uns außerdem erklärt, ob Roboter, Computer- und Handysysteme eines Tages Emotionen empfinden könnten, wie in Filmen wie „Her“ oder „I, Robot“.

 


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie