Cornelia Entner

Beiträge von Cornelia Entner

Lichtgeschwindigkeit messen

Wie schnell ist nochmal Licht? Grade keine Formelsammlung zur Hand - kein Problem! Mikrowelle und Schokoriegel sind adäquater Ersatz. mehr

Auma Obama verleiht den History Award 2011

Schüler aus ganz Deutschland fieberten der Verleihung des History Awards 2011 entgegen. Alle Schularten waren mit Videofilmen zum Thema „Grenzen überschreiten“ vertreten. Auch die Schirmherrin Auma Obama, die Schwester des amerikanischen Präsidenten Barack Obama war da.
mehr

Enthüllt: Ein buntes Haus für München

Die Revoluzzerin unserer Kindheit, Pipi Langstrumpf, führte in vielerlei Hinsicht ein beneidenswertes Leben. Sie hatte nicht nur einen Affen als Haustier und den unbezwingbaren Mut den Erwachsenen zu widersprechen, sie wohnte auch in einem bunten Haus. So ein Haus - noch bunter als die Villa Kunterbunt - steht jetzt in Allach.

mehr

Cy Twombly im Museum Brandhorst: Eine Fotoausstellung zeigt die andere Seite des Malers

Seine Malereien und Zeichnungen sind weltbekannt - die Fotografien und die Skulpturen, die er anfertigte, wurden bislang aber stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese Fotos äußerst sehenswert. Die Sammlung Brandhorst zeigt nun erstmals über 100 der Fotografien in einer Sonderausstellung.

mehr

Zeigt her eure Werke!

Die Diplomausstellung ist der Höhepunkt eines Akademiestudiums. Die Absolventen haben ein hartes Auswahlverfahren und eine Probezeit am Anfang des Studiums hinter sich gebracht. Vor allem in den freien Klassen, das heißt keine Lehramts- oder Architekturklassen, müssen die Studenten neben der künstlerischen Begabung vor allem eine Fähigkeit haben: Sie müssen mit der großen Freiheit, die ihnen in ihrem Studium zur Verfügung steht, umzugehen wissen.

mehr

Nackte Menschen und vier Schaukästen

ROOM heißt die Installation und das mittlerweile dritte Gemeinschaftsprojekt von Nico Kiese und Frank Balve aus der Klasse Prangenberg. Der Besucher soll hier seiner Fanatasie freien Lauf lassen und selbst zu einer Interpretation finden. Alte Gegenstände aus längst vergangenen Wohnzimmern und anonyme Nackte helfen dabei auf die Sprünge.
mehr