Elisabeth Kagermeier

Beiträge von Elisabeth Kagermeier

Filmfest: Erik Poppes Meisterwerk

Eine Reportage, die eigentlich ganz anders geplant war – bis ein filmisches Glanzstück und ein beeindruckender Regisseur dazwischenkamen.

mehr

"Coming of Age" ist zurück!

Der Jugendfilm ist zurück im Qualitätskino! Das beweist das internationale Filmfest München 2014. Ein Ländervergleich.

mehr

Ausgetanzt

Nicht nur die #FreeHappyIranians wehren sich gegen das Tanzverbot im Iran, sondern auch eine junge Tanzgruppe im Film "Wüstentänzer"

mehr

Henning Mankell im Interview

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der schwedische Autor an Krebs erkrankt ist. Kurz zuvor haben wir ihn noch zum Interview getroffen – aus aktuellem Anlass hier zum Nachlesen.

mehr

Amoklauf ohne Täter

Keine sichtbaren Toten, kein dramatischer Polizeieinsatz – trotzdem ist „Staudamm“ ein Drama, das sich ausschließlich mit einem Amoklauf beschäftigt! Und noch dazu ein ziemlich gutes.

mehr

Scheidung aus Kinderaugen

Das Trennungsdrama „Das Glück der großen Dinge“ begleitet die sechsjährige Maisie, die in Manhattan zum Spielball ihrer Eltern wird.

mehr

"Schauspielern ist Selbsttherapie!"

US-Schauspieler Jesse Eisenberg im Interview über Magie, sein Nerd-Image und sein Desinteresse an fertigen Filmen.

mehr

Von Bullen-Bärchen und Hornhaut-Keksen

Spaßbefreit? Platt? Das neue deutsche Kino am Filmfest München 2013 ist amüsant, skurril und vor allem: selbstironisch.

mehr

Shouka statt Bügelfalte

Ohne Strom, fließend Wasser und öffentliche Verkehrsmittel leben? Das kann man sich bei uns nicht mehr vorstellen. Jascha Zittel schon: Er hat nämlich vier Monate bei den Massai in Tansania gelebt.

mehr

G-fällt!

G-lacht, g-tanzt, g-lesen und g-spielt  wird diesen Monat in der Reihe "Young Gasteig" des Kulturzentrums - und das bei freiem Eintritt!

mehr