Karolina Jurdeczka

Beiträge von Karolina Jurdeczka

The Artist. Eine Liebeserklärung

Auf den Preisverleihungen dieser Welt sorgt derzeit ein Film für Furore, der sich in vielerlei Hinsicht von der Konkurrenz abhebt. Zum Einen handelt es sich nicht um einen amerikanischen Film. Obwohl er aus Frankreich stammt, lässt er sich auch nur schwer in die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ einordnen - denn gesprochen wird in The Artist auch nicht. mehr

Munich International Festival of Film Schools (13-19 November)

Seit Montag, dem 14.November, können sich Filmbegeisterte die volle Dröhnung auf dem internationalen Festival der Filmhochschulen geben. Etliche Hochschulen aus aller Welt sind vertreten. Anders als bei anderen Filmfestivals handelt es sich bei den Werken ausschließlich um Kurzfilme von Studenten.

mehr

Lateinamerikas neues Autorenkino - Visiones Latinas

Seit Helmut Schmidt das mal so markig formuliert hat wissen wir’s: wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Manche Visionen sind aber durchaus gesund. So ist bis jetzt noch nichts davon berichtet worden, dass Besucher des diesjährigen Münchner Filmfests einweisungspflichtig geworden sind. Dort gibt’s wieder die Reihe Visiones Latinas, in der Filme aus Lateinamerika gezeigt werden.

mehr

Geschichten von gescheiterten Lebensentwürfen und anderen Schicksalsschlägen

Die Filme in der Reihe American Independents auf dem Filmfest München sind dieses Jahr recht schwer verdaulich. Dem Zuschauer wird keine heile Welt vorgegaukelt, sondern das wankende und schmerzhafte Leben in seiner ganzen Tristesse und versteckten Schönheit gezeigt.

mehr

Altmeister des Absurden, Genie des Grotesken

Roy Andersson dürfte wohl nicht vielen bekannt sein, doch er gilt als der einflussreichste und eigenwilligste Regisseur des aktuellen schwedischen Kinos. Eine ganze Retrospektive wurde ihm daher beim diesjährigen Filmfest München gewidmet.  mehr

Jasmin und das Dilemma des deutschen Kinos

Der Film „Jasmin“ steht symptomatisch für den überzogenen Realismusfetisch des deutschen Kinos wie es sich am Münchner Filmfest präsentiert.

mehr

WER - WIE - WAS

Mit handfesten Fragen widmet sich das diesjährige DOK.fest wieder dem wertvollen Dokumentarfilm. Insgesamt werden 93 Filme aus 38 Ländern gezeigt. So vielfältig wie die Anzahl der Filme, ist auch die Auswahl der Themen.  wer, wie und was alles auf dem 26. Internationalen Dokumentarfilmfestival dieses Jahr passiert, lest hier.

mehr

Die Kunst der Aufklärung

Vergangenen Sonntag wurde Chinas berühmtester Künstler und Regimekritiker, Ai Wei Wei, wegen angeblicher Wirtschaftsverbrechen festgenommen. Ironischerweise fiel die Verhaftung zeitlich mit der Eröffnung der deutschen Gemeinschaftsausstellung „Die Kunst der Aufklärung“ zusammen, die in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Nationalmuseum entstand.

mehr

NetzWerke - Der M 94.5 Kulturklick

 Für viele bestehen die schönsten Kindheitserinnerungen darin, auf dem Schoß des Großvaters zu sitzen und seinen Geschichten von früher zu lauschen. Aufmerksam hörte man ihm zu und machte keinen Mucks. Zu groß war die Gefahr, etwas zu verpassen...

mehr

NetzWerke: Der M94.5 Kulturklick.

Wer sich schon als Kind stundenlang mit Omas Fotoalben die Zeit vertreiben konnte wird auf http://squareamerica.com/ voll auf seine Kosten kommen.  

Hat man den Weg zur Galerie gefunden, stellt man schnell fest, dass sich darin wahre Schätze verbergen. mehr